Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Episoden für das wahre Ende
Nach der letzten Episode rund um Skull Face und den Sahelanthropus ist das Spiel noch nicht vorbei. Um das wahre Ende von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain zu sehen, müsst ihr noch einige zusätzliche Episoden erledigen. Welche das sind und wie ihr sie am besten löst, seht ihr auf dieser Seite unserer Komplettlösung.
Episode 32 – Zu viel wissen (To know too much)
Ein CIA-Agent ist verschwunden. Er war auf den Spuren von XOF und dem Parasiten, den Skull Face kreiert hat. Langley, das CIA-Hautquartier, darf aber nichts von der Existenz dieser Waffe erfahren. Ihr müsst den Agenten deshalb rausholen und so seinen Tod vortäuschen. Begebt euch in Richtung des Zielpunktes, sobald ihr euch vom Helikopter habt absetzen lassen. Das Ziel befindet sich nicht im ersten großen Lager auf eurem Weg. Dieses kennt ihr bereits aus einigen Missionen. Ihr könnt hier aber durchaus einige wertvolle Ressourcen und Mitarbeiter akquirieren. Schlagt also zu, falls ihr es möchtet. Geht anschließend weiter nach Norden, wo sich der Agent befinden soll. In der Nähe des Zielpunktes müsst ihr auf den Walker Gear aufpassen, der durch die Wüste patrouilliert. Da ihr hier wenig Deckung habt, müsst ihr kriechen, um nicht gesehen zu werden. Schnappt euch am besten ein Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer und Betäubungsmunition. Insgesamt befinden sich vier Walker in der Wüste, die sich langsam dem Ziel bei der Felswand links nähern. Schaltet die Fahrer mit einem Kopfschuss aus oder nähert euch von hinten mit vorgehaltener Waffe, um sie zur Aufgabe zu zwingen.
Macht dies bei allen Soldaten, holt die Walker per Fulton raus und schickt zu guter Letzt den Agenten auf Reisen. Nun könnt ihr euch auf den Heimweg begeben oder noch weiter nördlich gehen. In dem Palast gibt es eine weitere Geisel und einige nützliche Soldaten. Nach eurer Rückkehr sollte Emmerich nun den Battle Gear fertiggestellt haben. Kehrt auf die Mother Base zurück, um euch die Kriegsmaschine anzuschauen. Dieses Gerät kann nun ebenfalls auf externe Einsätze entsendet werden, um die Truppen zu unterstützen.
Episode 33 – (Überleben) Informationskontrolle
Diese Episode kennt ihr bereits aus der Geschichte von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Hier sollt ihr die Kommunikationsanlagen der Sowjets zerstören, damit keine Verstärkung aus den Außenposten gerufen werden kann. Das Besondere an dieser Wiederholung, ist der sogenannte Überlebensmodus. Hier dürft ihr keine Waffen mit auf das Schlachtfeld nehmen, sondern müsst sie euch erst Sammeln. Außerdem erhaltet ihr keinerlei Unterstützung durch Begleiter oder Helikopter. Sucht euch also zunächst einfache Soldaten als Ziele, um an eine Waffe zu kommen. Benutzt diese aber nur im Notfall, da sie nicht schallgedämpft ist. Für den restlichen Lösungsweg empfehlen wir einen Blick in unsere Übersicht mit allen Episoden in Afghanistan
Episode 34 – (Extrem) Unterstützung
Auch hier spielt ihr eine alte Mission von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. In dieser müsst ihr möglichst viele Fahrzeuge der Sowjets zerstören, um die Guerillas im Gebiet zu unterstützen. Dafür habt ihr außerdem nur begrenzt Zeit. Diese Mission müsst ihr nun auf dem Schwierigkeitsgrad Extrem spielen. Das bedeutet, dass ihr keine Schleichhilfe habt und der Reflex-Modus abgeschaltet wird. Das ist bei dieser Mission aber wirklich kein Beinbruch. Haltet euch einfach an die Lösung aus unserer Übersicht zu allen Episoden in Afghanistan, um zum Ziel zu gelangen.
Episode 35 – Verfluchtes Vermächtnis (Cursed Legacy)
Code Talkers Forschungsmaterialien wurden aus seinem Anwesen gestohlen und in zwei Container gepackt. Diese befinden sich im Dschungel bei der Villa. Ihr müsst sie nun zurückholen. Aber auch XOF ist an ihnen interessiert. Sie arbeiten auch nach dem Tod von Skull Face weiter. Nun lasst ihr euch bei der Landezone abwerfen. Achtet darauf, dass ihr euer Fulton-Gerät auf die zweite Stufe ausbaut, um Container rausholen zu können. Ihr habt nur circa zehn Minuten für diese Aufgabe. Rennt dann in den Wald und haltet euch etwas links. Dort stoßt ihr schon bald auf die erste Gruppe Gegner, die zwischen Baumwurzeln stehen. Zum Glück befindet sich hier auch der erste Container mit Forschungsmaterialien. Schaltet die gepanzerten Soldaten mit Nahkampfangriffen aus. Schleicht euch am besten von hinten an und würgt sie, bis sie bewusstlos sind. Ist der Weg frei, holt ihr euch den ersten Container und begebt euch in östliche Richtung. Hier kommt ihr auf die andere Seite des Tals. Auf der Anhöhe steht die zweite Gruppe samt Container. Wiederholt hier das Spielchen und schon ist die Mission gelöst. Zurück auf Mother Base bekommt ihr eine weitere Zwischensequenz zu sehen
Episode 36 – Spuren der Phantome (Ohne Entdeckung)
Hier müsst ihr erneut die Walker Gears aus dem verlassenen Dorf in Afghanistan holen. Alternativ könnt ihr sie auch zerstören, um die Mission zu erfüllen. Folgt einfach unseren Anweisungen im Hauptteil der Komplettlösung zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Zusätzlich müsst ihr bei dieser Wiederholung vollkommen unentdeckt bleiben. Sobald euch ein Feind erspäht, ist die Episode vorbei. Bleibt also immer in Deckung und arbeitet euch langsam zu den Walker Gears auf dem Berg.
Episode 37 – Karawane der Verräter (Extrem)
In dieser Wiederholung dreht sich alles um einen LKW, dessen Fracht als Bezahlung für Cipher eingesetzt werden soll. Ihr müsst das Fahrzeug natürlich stoppen. Zudem habt ihr im extremen Modus keine Schleichhilfe und der Reflexmodus ist nicht verfügbar.
Episode 38 – Aussergewöhnlich (Extraordinary)
Eine Filmdose mit geheimen Informationen ist verschwunden. Der Informant, der sie bei sich hatte, ist ebenfalls verschollen. Nun müsst ihr ihn anhand seiner letzten Position wiederfinden. Lasst euch südlich von Spugmay rausschmeißen und begebt euch in die Ruinen. Dort findet ihr bereit viele Wachen, die das Gebiet durchstreifen. Haltet euch links am Fuße des Hangs. Durch diese kleine Schlucht begebt ihr euch auf die Nordseite der Ruine. Geht dann nach oben und wartet, bis die Wachen aus dem Weg sind. Die Filmdose befindet sich in einer Vase auf der rechten Seite, neben der kleinen zerstörten Mauer. Schnappt sie euch, ruft den Helikopter und die Mission ist abgeschlossen.
Episode 39 – Über den Zaun (Ohne Entdeckung)
Ein Ingenieur wollte überlaufen und wird nun in der Kaserne festgehalten. Um diese Wiederholung zu erledigen, darf man euch nicht entdecken. Dabei hilft euch vor allem das Wurmloch-Upgrade für das Fulton-Gerät. Damit holt ihr alle Feinde und Geiseln schnell und ungesehen raus.
Episode 40 – Verborgen in Stille (Extrem)
Der Kampf gegen die Scharfschützin Quiet. Hier könnt ihr nicht die gleiche Taktik anwenden, die ihr bei der ersten Begegnung genutzt habt. Quiet weicht nun den Nachschubpaketen aus. Euch bleibt also nur noch die Konfrontation mit der Scharfschützin. Packt euer stärkstes Scharfschützengewehr ein und macht bleibt immer in Deckung. Schaut schnell hervor, um einen Schuss abzusetzen. Wiederholt das Ganze, bis Quiet erledigt ist.
Episode 41 – Stellvertreterkrieg (Proxy War without End)
Eine gepanzerte CFA-Kolonne befindet sich nördlich des Flughafens in Afrika. Ihr müsst sie ausschalten. Packt also C4, Granatwerfer und Panzerfaust für die Mission ein. Geht sofort zur nächsten Straße, auf der die Route der beiden ersten Fahrzeuge verläuft. Legt nun zwei Haufen mit C4 aus und wartet, bis die Fahrzeuge kommen. Zündet sie und beide müssten Geschichte sein. Nun nehmt ihr mit dem Raketenwerfer die Verfolgung des dritten Fahrzeugs auf. Mit D-Horse seid ihr am schnellsten und könnt den Panzer umrunden, während ihr schießt. So kommt ihr nicht selbst ins Visier. Wiederholt das Spielchen auch beim letzten Fahrzeug. Achtet hier aber darauf, dass dieses bereits das Lager verlassen hat. Sonst werdet ihr von allen Seiten unter Beschuss genommen. Danach nähert sich ein Kampfhubschrauber. Ihr müsst zunächst hinter ihn gelangen. Nur so macht ihr mehr Schaden und müsst euch nicht mit seinen Geschützen auseinandersetzen. Nach wenigen Treffern sollte der Vogel auf den Boden knallen. Verlasst schnell das Missionsgebiet und schon ist diese Episode erledigt. Zurück auf Mother Base geraten die Dinge mit Eli außer Kontrolle.
Episode 42 – Metallische Archaeen (Extrem)
In dieser Mission kämpft ihr gegen die Skulls-Einheit auf dem Flughafen. Sie wollen Code Talker an sich bringen. Hier müsst ihr eure stärksten Sprengwaffen einpacken, um die extrem starken Gegner kleinzubekommen. Zudem fehlt euch der Reflex-Modus, mit dem ihr ihre Nahkampfangriff abwehren könnt. Ein Treffer fügt euch massiven Schaden zu. Bleibt also ständig in Bewegung, um ihnen auszuweichen.
Episode 43 – Im Tode erstrahlt (Shining Lights, Even in Death)
Auf der Mother Base ist der Stimmbandparasit erneut ausgebrochen. In einem Labor befanden sich einige Männer, die nun vom Rest abgetrennt sind. Auch eine Rettungseinheit konnte keine Ergebnisse erzielen. Nun muss Big Boss höchst selbst in das Labor vordringen und herausfinden, woran man die Infizierten erkennen kann und was mit den restlichen Angestellten passiert ist. Begebt euch zum Zelt und ihr bekommt eine Nachricht von Innen. Geht rein und folgt den engen Gängen nach oben. Knackt die Tür in der oberen Etage und ihr findet den Mann, der für doe Übertragung verantwortlich war. Nach einer weiteren Zwischensequenz müsst ihr wieder nach draußen. Setzt die Nachsichtbrille auf. Jeder, der im Bereich des Halses leuchtet, ist bereits infiziert und muss terminiert werden. Alle anderen könnt ihr am Leben lassen. Im Erdgeschoss knackt ihr wieder eine Tür, hinter der einige Leute reden. Hier sind auch alle infiziert, bis auf einen Verletzten, der in der Ecke sitzt. Schnappt ihn euch und bringt ihn zum Ausgang. Leider hat auch er sich nun mit der rasanten Krankheit angesteckt. Setzt ihn ab, scannt und erledigt ihn anschließend, um die Mission abzuschließen.
Episode 44 – Pechschwarz (Ohne Entdeckung)
In dieser Wiederholung geht es erneut um das Zerstören von Öl-Wassertrenner und das Deaktivieren der Pumpen. Haltet euch an unsere Vorgehensweise aus der eigentlichen Mission, um ans Ziel zu gelangen. Hierbei dürft ihr nicht entdeckt werden. Geht bei Nacht in die Anlage und nutzt Kisten oder auch das Tarngerät, um voranzukommen.
Episode 45 – Stiller Abgang (A Quiet Exit)
Um diese Episode freizuschalten, müsst ihr Nebenoperation 150 – Sichern sie Quiet erledigen. Wie das geht, seht ihr in unserer Komplettlösung zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain unter Nebenmissionen. Habt ihr diese absolviert, startet die Episode sofort, nachdem das Dokument gescannt wurde. Begebt euch dann zum Lamaar Khate Palace in Afghanistan. Hier habt ihr schon einige Aufgaben absolviert. Sobald ihr ankommt, löst eine Zwischensequenz aus, die euch die Position Quiets verrät. Während die Scharfschützin die Reihen der Gegner dezimiert, rückt eine Panzereinheit an. Versteckt euch gleich hinter der Häuserwand. Für die Mörser sind die Panzer zunächst zu weit entfernt. Und die Flugabwehrgeschütze richten zwar viel Schaden an, sind aber zu sehr im Schussfeld der Panzer. Schnappt euch also den Raketenwerfer und schaltet damit die ersten beiden Fahrzeuge aus. Rennt nach einem Schuss sofort wieder in Deckung. Lasst euch zwischendurch schon Nachschub liefern, damit ihr nicht ohne Munition dasteht. Wechselt nach den ersten Fahrzeugen nach links hinter die Zellen.
Von hier aus schießt ihr dann zwischen den Lücken hervor, um nicht getroffen zu werden. Wiederholt das Spielchen, bis alle Fahrzeuge erledigt sind. Zum Schluss folgt nun noch ein letzter Helikopter. Achtet hier darauf, dass ihr ihn möglichst seitlich trefft. Bleibt in Bewegung, um nicht getroffen zu werden. Ist der letzte Feind besiegt, folgt eine Zwischensequenz. Nun sollt ihr Quiet zur Landezone bringen. Ein Sturm verhüllt eure Position vor den feindlichen Soldaten. Haltet euch zunächst ganz rechts und orientiert euch an der Karte. Nur so seht ihr die ungefähre Position der Soldaten und könnt ihnen ausweichen. Nachdem ihr die erste Gruppe umschifft habt, wechselt ihr auf die andere Seite und rennt dann geradeaus zur Landezone weiter. Nun folgt eine letzte Zwischensequenz, nach der ihr Quiet wieder suchen müsst. Folgt den Fußspuren im Sand. Ihr findet ihre zurückgelassene Kassette oben auf dem Hügel beim Baum an der Klippe.
Episode 46 – Wahrheit: Der Mann, der die Welt verkauft hat
Diese Mission beinhaltet das wahre Ende von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Darum müsst ihr auch einiges erledigen, bevor ihr sie spielen dürft.
- Erledigt alle 31 Hauptepisoden
- Erledigt Episode 32, 38, 41 und 43
- Erledigt alle wichtigen Nebenoperationen (gelb markiert – siehe alle Nebenoperationen)
- Rüstet alle Plattformen der Mother Base auf Stufe 3 auf
- Hört euch alle wichtigen Kassetten an (gelb markiert)
Danach steht euch diese letzte Mission zur Story im Menü zur Verfügung. Setzt euch in den Helikopter, um sie zu starten. Ihr findet euch nun im Krankenhaus in Zypern wieder, direkt nach dem Angriff auf die Mother Base. Nach der Zwischensequenz erwacht Snake erneut aus dem Koma. Folgt erneut den Anweisungen des Arztes. Euch wird euer eigener Avatar im Spiegel gezeigt. Erst nach der Operation habt ihr erneut das Gesicht von Big Boss. Nachdem Ishmael euch erneut vor der Attentäterin rettet, folgt ihr ihm durch die Gänge. Im Prinzip spielt ihr euch nun noch einmal durch den kompletten Prolog. Erst danach erfahrt ihr, was mit Ishmael nach dem Crash passiert ist. Bei ihm handelte es sich um den wahren Big Boss. Ahab war eure eigene Ablenkung von der gesamten Welt. Seht in der letzten Zwischensequenz die wahren Zusammenhänge zwischen Ground Zeros und Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Hört euch die letzte Kassette an und schon ist die Episode zu Ende
Episode 47 – Kriegswirtschaft (Ohne Entdeckung)
Auf dem Flughafen Nova Braga sind einige CFA-Soldaten stationiert, die auf einen Waffenhändler warten. Eure Aufgabe ist es, den Kommandanten unentdeckt rauszuholen. Bleibt immer unten und schaltet eventuell den Helikopter per Raketenwerfer aus, wenn er landet. Nachdem Alarm ausgelöst wurde, zieht sich das Ziel nämlich ins Hauptgebäude zurück und ist dort permanent zu finden.
Episode 48 – Code Talker (Extrem)
Code Talker, der alte Mann in Afrika, weiß mehr über die Infektion auf der Mother Base und muss nun gerettet werden. Bleibt auch hier immer unten und schaltet Wachen lautlos aus. Code Talker befindet sich im Keller der Villa. Zuvor müsst ihr euch noch mit der Skulls-Einheit herumschlagen. Hier kann bereits ein Schuss tödlich sein. Nutzt also sämtliche Deckungsmöglichkeiten, um unentdeckt zu bleiben und feuert dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Episode 49 – Besatzungsmacht (Überleben)
Ein Oberst wird von Sakhra Ee zum Smasei Fort versetzt. Plant beim Dorf den Hinterhalt, indem ihr dort einige der Wachen per Hand ausschaltet und euch die Pläne im obersten Gebäude holt. Sobald ihr das geschafft habt, bezieht ihr Position bei einem Mörser und schießt, sobald die Kolonne vorbeikommt. Wiederholt das Ganze, bis alle Gegner erledigt sind.
Episode 50 – Sahelanthropus (Extrem)
Der Kampf gegen den riesigen Metal Gear. Hier ist die richtige Herausforderung für alle Metal Gear Solid 5-Spieler. Ihr habt in diesem Modus keine Reflex-Möglichkeit mehr. Das bedeutet, dass ihr bei einem Sprung des Sahelanthropus schnell hinter Deckung gelangen müsst, bevor er schießt und euch erledigt. Ansonsten verläuft der Kampf sehr ähnlich, nur dass die Treffer nun deutlich härter sind.