Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Nebenoperationen
Auf dieser Seite stellen wir euch die wichtigsten Nebenmission in Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain vor. Da sich manche Aufträge wiederholen (wie beispielweise die Rettung verschiedener Soldaten oder Geiseln), lassen wir diese Außen vor. Hier findet ihr die nützlichsten Missionen, die euch durch das ganze Spiel helfen werden. Natürlich wird die Liste im Laufe der Updates weitergeführt. Habt ihr noch besondere Nebenmissionen entdeckt? Dann hinterlasst uns einen Kommentar weiter unten!
Nebenoperation 1 – Russisch-Dolmetscher
Diese Mission solltet ihr unbedingt nach der ersten richtigen Operation annehmen. Nur so könnt ihr in Zukunft verstehen, was die russischen Soldaten von sich geben. Lasst euch bei einer der Landezonen in der Nähe absetzen und begebt euch dann zum Lager. Dieses ist deutlich kleiner als die Lager in der Hauptmission. Das Ziel befindet sich meist direkt vor den Gebäuden und unterhält sich mit einer anderen Wache. Schleicht euch über einen der Hänge an der Seite heran. Kommt ihr näher, begibt sich der Dolmetscher nach Drinnen. Nun könnt ihr einfach die Soldaten vor der Tür lautlos ausschalten und den Dolmetscher rausholen. Von nun an versteht ihr, was die Russen sagen. Zudem könnt ihr sie ab sofort verhören, um mehr Informationen zu erlangen. Im Laufe der Hauptepisoden werden neue Dolmetscher-Missionen verfügbar. Erledigt diese, um andere Sprachen zu verstehen.
Nebenoperation 50 – Fangen sie den legendären Schakal
Auch wenn diese Mission zunächst langweilig klingt und auch genauso abläuft, wie die restlichen Tierrettungsaufgaben: Der legendäre Schakal bringt euch ein Wurmloch-Upgrade für euer Fulton-Gerät. Mit diesem braucht ihr euch nie wieder Sorgen machen. Denn alle Objekte, die ihr rausholt – egal ob in einem Gebäude oder draußen – kommen zu 100 Prozent in der Mother Base an. Diese Mission wird freigeschaltet, sobald ihr Episode 31 der Hauptgeschichte erfolgreich abgeschlossen habt. Sollte sie dennoch nicht in eurer Liste der Nebenoperationen auftauchen, müsst ihr ein paar der aktiven Missionen in Afghanistan erledigen. Ihr dürft nämlich immer nur eine kleine Anzahl an Operationen gleichzeitig haben.
Nebenoperation 82 - Kontaktieren Sie Emmerich
Kaz meldet sich im Laufe der Geschichte zu Wort und erzählt euch über einen Wissenschaftler, der überlaufen will. Es handelt sich dabei um Emmerich, der angeblich vor neun Jahren mit an dem Angriff auf Mother Base beteiligt war. Er befindet sich nun in einem Kraftwerk in Afghanistan und benötigt eure Hilfe. Steigt also in den Heli und begebt euch zum Zielpunkt. Habt ihr in der ersten Nebenoperation den kleinen Welpen zur Basis gebracht, könnt ihr nun D-Dog als Begleiter auswählen. Er erschnüffelt Gegner im Umkreis und markiert sie für euch. Er eignet sich bestens für Schleicheinsätze. Nehmt aber zuerst D-Horse, da euch ein langer Weg zum Kraftwerk bevorsteht. Schlagt euch euren Weg durch die Schluchten. Während ihr zu einer großen Ruinenanlage gelangt, beginnt plötzlich Episode 11. Hier müsst ihr Scharfschütze Quiet ausschalten, bevor ihr weiterkommt. Wie das funktioniert, zeigen wir euch auf der entsprechenden Seite unserer Komplettlösung zu Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Danach setzt ihr eure Reise zum Kraftwerk fort. Euch bleibt nichts anderes übrig, als die einzige Straße zum Werk zu nehmen. Passt auf Transporter auf, die euch entgegen kommen und springt schnell von D-Horse ab. Versteckt euch in den Büschen, damit sie euch nicht sehen. Sowohl auf der Straße, als auch auf den Gebäuden befinden sich Soldaten. Bewegt euch über die rechte Seite des Gebietes, da ihr dort auf weniger Widerstand stoßt. Feinde, die euch im Weg stehen, schaltet ihr per Betäubungspistole einfach aus. Klettert über den Zaun und über die Paletten auf das Häuschen. Von hier aus habt ihr einen besseren Überblick und könnt noch einmal Gegner markieren. Rechts von euch seht ihr eine Treppe, die wiederum zu einer Leiter führt.
So gelangt ihr noch weiter nach oben aufs Dach und markiert weitere Ziele. Auf dem anderen Dach weiter nordwestlich befindet sich ein Soldat, den ihr zunächst ausschalten müsst. Begebt euch dann auf der anderen Seite in Richtung des Zielpunktes nach unten und nehmt die Treppe zur angrenzenden Plattform. Hier wartet nur ein Soldat auf euch, der keine große Bedrohung ist. Nun seid ihr fast angekommen. Knackt das Schloss der roten Tür und es kann weitergehen. In der Anlage seht ihr wieder Skullface und Emmerich, die offenbar an einem Metal Gear arbeiten. Da Emmerich als Überläufer enttarnt wird, eskaliert die Situation und er wird zum Hauptlager gebracht. Mit der nächsten Zwischensequenz habt ihr die Mission abgeschlossen und die nächste Hauptmission
(Episode 12 – Auf dem Weg in die Hölle) beginnt sofort
Nebenoperation 107, 108, 109 - Rausholen des Waffenschmieds
Diese Missionen (insgesamt drei) sind sehr wichtig für die Entwicklung eurer Waffen. Habt ihr alle drei Waffenschmiede aus den Kriegsgebieten geholt, könnt ihr eure Waffen im Menü modifizieren. So wandelt ihr beispielsweise alle Schusswaffen in Betäubungswaffen um. Der erste Schmied befindet sich in Zentralafrika. Greift ihr bei Nacht an, patrouilliert er im unteren Teil des Dorfes mit zwei anderen Wachen. Das macht es euch deutlich einfacher, da ihr sie auf ihrer Route abfangen könnt. Der Zweite befindet sich im Norden von Afghanistan. Ihr bekommt die Mission für ihn, nachdem ihr den ersten Waffenschmied überzeugt habt, für euch zu arbeiten. Der Gefangene befindet sich im unteren Teil der Anlage, am Fuße der großen Bunker. Befragt eine Wache, um seine genaue Position zu sehen oder nehmt D-Dog mit auf die Mission.
Der Befreite verrät euch jetzt den Fundort des letzten Schmiedes. Der Meister befindet sich in einem Supply Depot in Afghanistan. Geht von Süden am Abend in die Basis. Schleicht euch links um die Anlage herum an und sucht nach dem Gefangenen im Erdgeschoss. Am besten gelangt ihr über den Hügel über der Anlage hinein. Von der Mauer aus habt ihr eine bessere Übersicht und könnt gezielt Gegner ausschalten. Habt ihr ihn gefunden und exfiltriert, könnt ihr eure Waffen modifizieren.
Nebenoperation 111 – Besuchen sie Quiet
Nachdem ihr die Scharfschützin fair im Duell in Afghanistan besiegt habt, wird sie auf der Mother Base hinter Schloss und Riegel gebracht. Vor allem Miller ist stets misstrauisch. Besucht nun in regelmäßigen Abständen die Basis, um ein Update zu Quiets Status zu erhalten. Dafür werdet ihr auch mit einer Zwischensequenz belohnt, in der sie ihr Talent mit Schusswaffen beim Helikopter präsentiert. Aber selbst dann weißt Snake sie noch ab. Kurz darauf bekommt ihr diese wichtige Nebenmission, die euch zurück zur Mother Base schickt, um Ocelots Bericht bezüglich Quiet zu erhalten. Geht jedoch erst nach oben auf die medizinische Plattform und besucht den Patientenraum dort. Ihr bekommt nun einen Flashback zu den Ereignissen von Metal Gear Solid 5: Ground Zeros. Es handelt sich bei dem Treffen nicht um Quiet sondern um Paz, die die Ereignisse vor neun Jahren überlebt hat. Nun leidet sie aber an Amnesie und denkt es wäre 1974.
Ihr müsst ihr Fotos zeigen, um sie wieder in die Gegenwart zu holen. Wo ihr diese Fotos finden könnt, seht ihr in unserer Komplettlösung unter Collectibles. Nun könnt ihr wieder zur Landeplattform und die Treppen nach unten nehmen. Hier findet ihr Ocelot und Quiet. Er erzählt euch ein paar interessante Details über die Schützin. Zudem könnt ihr die übernatürliche Frau nun mit auf Missionen nehmen. Das Entwicklungsteam hat außerdem neue Forschungen bereit, die ihr Waffen verleihen.
Nebenoperation 113 – Elis Herausforderung
Der Junge, den ihr unter dem Namen weisse Mamba kennengelernt habt, befindet sich nun auf der Mother Base. Da er die letzte Niederlage nicht auf sich sitzen lassen will, fordert er euch erneut zum Duell heraus. Rüstet euer Nachtsichtgerät aus, bevor ihr diese Mission annehmt. Denn der Kampf läuft genauso ab, wie auf dem Schiff. Mit dem Nachtsichtgerät seht ihr den Satansbraten früher. Er wirft nun auch mit Blendgranaten. Diese sind besonders schlimm mit dem NVG. Versucht es kurz vorher abzusetzen, damit ihr nicht blind dasteht. Versucht ihn mit Betäubungsgeschossen zu treffen. Rennt er weg, heftet ihr euch an seine Fersen. Wartet nun, bis er taumelt und greift dann mit CQC an. Wiederholt das Ganze ein paar Mal und schon ist die Nebenmission abgeschlossen.
Nebenoperation 143 – Holen Sie die KI-Einheit raus
Kaz will die Schlinge um Emmerichs Hals zuziehen. Dafür braucht er den KI-Kern, der sich im Hauptlager in Afghanistan befindet. So hofft er erdrückende Beweise zu finden, die den Verdacht gegen Huey bestätigen. Diese Nebenmission bekommt ihr, sobald ihr Episode 32 erledigt habt. Wir lassen uns bei der östlichen Landezone absetzen und begeben uns in das Lager. Gleich die erste Wache am Tor überrumpelt ihr und könnt sie verhören, um Gegnerpositionen zu bekommen. Alternativ nehmt ihr D-Dog mit und schickt den Soldaten einfach per Fulton zur Basis. Nun haltet ihr euch immer rechts im Gebiet. Der Kern befindet sich im Bunker in der Mitte der Anlage. Haltet euch, wie bereits erwähnt, immer rechts, bis ihr hinter den drei kleinen blauen Hütten seid. Nun könnt ihr in Richtung des Bunkers gehen und ihn über den Eingang an der Ecke betreten. Ihr hört dann schon den KI-Kern, der leise vor sich hinmurmelt. Nutzt den Computer, um sie loszuschicken. Trotz des ganzen Lärms werden die Soldaten um den Bunker herum nicht auf euch aufmerksam. Das bedeutet: Entweder ihr verlasst das Gebiet, indem ihr denselben Weg zurückgeht oder ihr sammelt noch Ressourcen und Mitarbeiter ein, bevor ihr euch auf den Heimweg macht.
Nebenoperation 144 – Sichern Sie die Überreste des brennenden Mannes
Nachdem der brennende Mann das Zeitliche gesegnet hat, müsst ihr nun seine sterblichen Überreste einsammeln. Vielleicht könnt ihr dadurch herausfinden, wer sich hinter den Flammen versteckt hat. Das Informationsteam hat herausgefunden, dass die Sowjets diese in ihren Besitz gebracht haben und im Supply Outpost in Afghanistan verwahren. Lasst euch nördlich davon absetzen und beginnt mit dem Vordringen in die Basis. Nehmt nicht den Weg über die Straße, sondern geht in die Berge im Westen. So kommt ihr gleich über der Anlage auf eine gute Position, um Gegner zu markieren. Lasst euch dann auf das kleine Wachhäuschen weiter unten fallen und schaltet den Soldaten aus. Die Überreste findet ihr genau in der Mitte der Anlage bei einigen Kisten. Schaltet nacheinander die Soldaten aus, um dorthin zu gelangen. Aktiviert ihr das Fulton-Gerät bei ihm wird eine Zwischensequenz ausgelöst. Es handelt sich bei dem Mann um Volgin, den Snake bereits in Metal Gear Solid 3 getroffen und besiegt hat. Nach der Cutscene ist die Mission abgeschlossen. Ihr könnt nun das Furicorn-Outfit für D-Horse anfertigen lassen. Dieses sieht dem Pferd des brennenden Mannes sehr ähnlich.
Nebenoperation 145, 146, 147, 148, 149 - Holen Sie die entkommenen Kinder raus
Nachdem ihr einige Episoden nach den Hauptmissionen abgeschlossen habt, verschwinden die Kinder der Mother Base. Sie werden vom Informationsteam in verschiedenen Basen der Feinde wieder aufgespürt. Ihr müsst sie natürlich wieder rausholen und herausfinden, was passiert ist. Schleicht euch also in die Lager und rüstet euer Fulton-Gerät mit dem Kinderupgrade aus. Nur so könnt ihr sie schnell wieder ausfliegen.
Nebenoperation 150 – Sichern Sie Quiet
Um diese Mission freizuschalten, müsst ihr eine Voraussetzungen erfüllen. Zuerst dürft ihr Quiet in Episode 11 nicht töten. Sie darf sich nicht auf der Krankenstation befinden und ihr müsst das Beziehungslevel auf 100 steigern. Zudem muss Emmerich bereits von Mother Base verstoßen worden sein. Zu guter Letzt nutzt ihr das Butterfly-Symbol NICHT in eurem Emblem. Erst dann schaltet sich diese Episode frei, in der Quiet aus Mother Base flieht. Sie befindet sich nun in Afghanistan und wird von den Sowjets festgehalten. Ihr müsst sie finden und sichern. Diese Nebenoperation ist Voraussetzung für Episode 35. Lasst euch direkt neben dem Lager rauswerfen und nehmt einen Raketenwerfer mit. Der wir euch gleich noch nützlich sein. Natürlich wird der Ort von vielen Wachen durchkämmt. Nehmt D-Dog mit aufs Schlachtfeld, um sie zu sehen. Aus nördlicher Richtung müsst ich mit dem wenigsten Wiederstand rechnen. Schießt die Wachen dort schnell mit Betäubungspfeilen hintereinander ab. Schießt aber nicht in den Kopf, sondern in den Oberkörper. Nur so fallen sie fast gleichzeitig und erregen keine Aufmerksamkeit. Wiederholt das Spielchen bei den Wachen am Haus. Habt ihr alle ausgeschaltet, geht ihr zu der Hütte am Turm. Quiet ist nicht aufzufinden. Dafür liegt ein Informationszettel auf dem Tisch. Scannt das Dokument und ihr bekommt sofort Episode 45 – Ein leiser Abgang (A Quiet Exit) vorgesetzt.
Glückwunsch! Ihr habt alle wichtigen Nebenoperationen in Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain abgeschlossen!