Skyrim

Skyrim

Einsteiger-Tipps zu Heirat, Schlossknacken, Werwölfen und mehr - Guide zum Switch-Start

Skyrim Grundlagen-Tipps zu Heirat, Levelaufstieg, Schlossknacken, Talente und mehr: Mit diesem Einsteiger-Guide meistern Nintendo Switch-Spieler den Spielstart. Egal ob ihr ein Freiheitskämpfer, Schatzjäger, Meuchelmörder oder einen anderen Charakter skillt: Mit diesen Tipps und Tricks gelingt euer Skyrim-Einstieg garantiert!

 

The Elder Scrolls 5: Skyrim erscheint am 17. November 2017 für Nintendo Switch. Die Switch-Fassung bietet sämtliche Addons und DLCs für Bethesdas Rollenspiel-Highlight. Grund genug für uns, Neulingen den Einstieg in Bethesdas Rollenspiel-Highlight so einfach wie möglich zu machen. Damit ihr auch das meiste aus eurer Zeit in Himmelsrand herausholen könnt, stellen wir euch hier die wichtigsten Tipps und Tricks zu Skyrim vor. Wir beginnen mit den Grundlagentipps. Wir sprechen außerdem eine geringe Spoiler-Warnung aus, da sich manche der Tipps dem späteren Spielverlauf widmen. Nutzt das Inhaltsverzeichnis, um zu den entsprechenden Themenbereichen zu gelangen

 

Zunächst die Hauptquest

Auch wenn Skyrim euch alle Freiheiten lässt, empfehlen wir, die Hauptquestreihe so bald wie möglich zu spielen. Denn erst dadurch erlernt der Spieler einige wichtige Fähigkeiten - zum Beispiel den Drachenschrei "Drachenfall", der es erlaubt, fliegende Drachen auf den Boden und damit in den Nahkampf zu zwingen. Praktisch für Nahkämpfer! Gegen Ende der Hauptquest lernt der Spieler außerdem den Schrei "Drachenruf", der einen verbündeten Drachen als Unterstützung herbeiruft.

 

Ausdauer erhöht Tragfähigkeit

In Skyrim mangelt es einem oft an Inventarplatz. Darum die einfache Grundregel: Wer nach einem Levelaufstieg den Ausdauerwert steigert, verschafft sich dadurch auch zusätzlichen Stauraum.

 

Die Rüstungstypen

Legt euch am besten schon früh auf einen Rüstungstyp fest. Denn wer möglichst früh gegen stärkere Angriffe gepanzert sein will, der muss einen hohen Rüstungswert haben. Das Tragen von schwerer Rüstung hat zunächst einen Nachteil - die Panzerungsteile haben ein enormes Gewicht, da geht also erst mal viel Inventarplatz verloren. Wer jedoch Durchhaltevermögen beweist, der kann im Talentbaum Schwere Rüstung ab Stufe 70 die Verbesserung "Konditionierung" freischalten, dank der die angelegten Klamotten kein Eigengewicht mehr haben.
Die Wirte in Tavernen halten oft Gerüchte und nützliche Quest-Informationen für den Spieler bereit.

 

Redekunst

Der Talentbereich "Redekunst" wird lediglich durch Warenhandel sowie durch geglückte Überzeugungs-, Einschüchterungs- oder Bestechungsaktionen verbessert. Darum kann es eine Weile dauern, bis dieser Skill auf Stufe 50 ist. Der Fortschritt lohnt sich allerdings, da man nun das Upgrade "Händler" freischalten kann - dank ihm darf man allen Händlern jedes beliebige Item verkaufen, ganz egal, um welchen Shop es sich handelt. So kann man einem wohlhabenden Schmied beispielsweise überflüssige Tränke andrehen - super, um schnell an Geld zu kommen!

 

Schwierigkeitsgrade

Der simpelste aller Tipps: Wenn euch ein Kampf wirklich zu schwer sein sollte, habt ihr stets die Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad im Hauptmenü herunterzuregeln - das klappt sogar mitten im Gefecht. Insgesamt gibt es fünf Schwierigkeitsgrade.

 

Sammeln für die Diebesgilde

Falls ihr zufällig auf ungewöhnliche Gegenstände mit einzigartigem Namen ohne Gewicht stoßt, so handelt es sich dabei wahrscheinlich um eine Sammelquestreihe für die Diebesgilde. Beispielsweise findet ihr im Imkerei-Hof bei Rifton eine einzigartige Vase. Solche Items könnt ihr bei dem Dieb Delvin für viel Gold verkaufen. Haltet also die Augen danach offen!

 

Seltsame Edelsteine

Irgendwann findet ihr garantiert einen: 24 Edelsteine sind in Skyrim verteilt, sie sind rot, hübsch und schweben über einer kleinen goldenen Schatulle. Man kann sie einfach einsacken, selbst wenn die Mitnahme anderer Gegenstände als Diebstahl gelten würde. Diese Edelsteine darf man immer aufsammeln, denn sie sind für eine Quest der Diebesgilde bestimmt - wer sich damit befassen will, spricht mit Vex in Rifton.

 

Tavernen als erste Anlaufstellen

Sobald Sie eine Stadt oder ein Dorf betreten, solltet ihr stets die Taverne aufsuchen und den Wirt ausfragen. Geht mit ihm alle Dialogoptionen durch und fragt ihn so lang nach Gerüchten aus, bis die Dialogoption ausgegraut wird. So erhaltet ihr einige der wichtigsten Quests in dieser Gegend. In Städten solltet ihr auch stets mit dem Jarl sowie dem Vogt (der rechten Hand des Jarls) sprechen, denn auch sie halten meist wichtige Quests bereit.

 

Nächste Seite >