The Elder Scrolls 5: Skyrim - Begleiter
Wir erklären euch, wie das System der Begleiter in TES 5: Skyrim funktioniert.
Begleiter ausrüsten
Es gibt reichlich NPCs in Skyrim, die sich euch anschließen können - manche verlangen Sold, andere kommen freiwillig nach einem Questerfolg mit. Wen ihr auch dabei habt: Vergesst nicht, die Kameraden auszurüsten! Jeder Begleiter hat nämlich ein eigenes Inventar und verwendet selbstständig die besten Items, die ihr ihm in den Rucksack legt. Wir gaben unserer Schwertkämpferin Lydia etwa eine mächtige Drachenknochenrüstung, ein verzaubertes Schwert, einen magischen Schild und sogar mehrere Zauberstäbe. NPCs können die Stäbe nämlich flotter einsetzen als der Spieler selbst. Unsere Lydia nutzte sie, um Schutzgeister und Feueratronarchen zu beschwören und um Feinde aus der Distanz mit Blitzen zu beschießen, bevor Sie sich in den Nahkampf stürzte. Praktisch! Man muss hier nur darauf achten, die Stäbe des Begleiters regelmäßig mit Seelensteinen aufzuladen. Ganz nebenbei lässt sich das Inventar des Begleiters auch gut dazu missbrauchen, um einige schwere Gegenstände auszulagern.
Begleiter zurücklassen
Simpel: Wer vor besonders schweren Kämpfen um das Leben des Begleiters fürchtet, der sagt ihm einfach, dass er an Ort und Stelle warten soll und holt ihn dann nach dem Kampf wieder ab.
Über Hunde
Es gibt mehrere Hündchen in der Spielwelt von Skyrim, die sich Ihnen auf Wunsch anschließen. Allerdings konnten wir den Vierbeinern keinen echten Nutzen abgewinnen, meist standen sie einfach nur im Weg rum und kämpften ein wenig mit. Darum haben wir auf sie verzichtet. Falls ihr trotzdem einen Hund haben wollt: Süd-östlich von Einsamkeit findet ihr eine verlassene Hütte, in deren Nähe sich der Hund Meeko herumtreibt. Folgt ihm zu seinem toten Herrchen und sprecht ihn an, damit er sich euch anschließt.
Sturmruf bei Begleitern vermeiden
Der Drachenschrei "Sturmruf" ist zwar mächtig, lässt sich bei Begleitern aber kaum vernünftig einsetzen, denn seine Blitze treffen nicht nur den Gegner, sondern auch Ihre NPC-Kumpels. Wer also nicht allein unterwegs sein möchte, sollte diesen Schrei vermeiden.
Nächste Seite >